Sie sind hier

gbs-koblenz.de

Foto: Evelin Frerk

28. 08.

Staat und Kirchen in Deutschland – Finanzen, Strukturen, Lobbyisten.

Vortrag von Carsten Frerk in Berlin

Aus dem reichen Fundus seiner Recherchen zum Verhältnis von Staat und Kirchen in Deutschland gibt Dr. Carsten Frerk einen komprimierten einstündigen Überblick über die wesentlichsten Elemente dieser innigen Symbiose, die vielen Bundesbürgern weitestgehend unbekannt sind. Danach folgt eine weitere Stunde der Diskussion(smöglichkeit). Der Abend entspricht dem Wunsch einer nachwachsenden Studentengeneration, die sich mit dem komplexen Thema genauer widmen möchte. Aber auch alle anderen "Neulinge" sind herzlich eingeladen.

Der Politologe Dr. Carsten Frerk ist Leiter der Forschungs­gruppe Weltanschauungen in Deutschland und war bis Oktober 2013 verantwortlicher Redakteur des Humanisti­schen Pressedienstes. Er hat mehrere Bücher zum Verhältnis Staat-Kirche verfasst, zuletzt „Kirchenrepublik Deutschland“ (Alibri 2015). Carsten Frerk ist Mitzglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.