Sie sind hier

gbs-koblenz.de

19. 10.

Denis Diderot - Philosoph, Enzyklopädist und Schriftsteller

Vortrag über den bedeutenden Aufklärer von Dr. Volker Mueller in Hamburg

Denis Diderot (1713-1784) gehört zu den herausragenden Aufklärern Frankreichs, die mit ihren Ideen die Französische Revolution von 1789 geistig mit vorbereitet haben. Mit seinen philosophischen und kulturellen Auffassungen, mit seinem skeptischen und kritischen Denken stellt er konsequent die unfreien Verhältnisse des "Ancien Régime" Ludwigs XV. und der unseligen Allianz von Thron und Altar infrage. Besondere Verdienste erwirbt er sich durch die Konzipierung und Herausgabe der "Encyclopédie" und durch seine natur- und wissenschaftsphilosophischen Schriften und bürgerlichen Dramen. (weiter...)

19. 10.

Gebrauchsanweisung für das Leben

Lesung von Bestsellerautor Andreas Altmann in Bad Aibling

Einem großen Publikum ist er 2011 bekannt geworden durch den Bestseller "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend", die Autobiographie seiner Kindheit in der Nachkriegszeit im bigotten Bayern und der Misshandlung durch seinen kriegsverwüsteten Vater. Mit seinem neuen Buch "Gebrauchsanweisung für das Leben" ist ihm eine sinnliche und sprachgewaltige Liebeserklärung an das Leben gelungen. (weiter...)